Werbesprache pluridisziplinär – Aktuelle Tendenzen in der romanistischen Werbesprachenforschung

Diese Publikation zitieren

Claudia Schlaak (Hg.), Anja Hennemann (Hg.), Antje Lobin (Hg.), Kathleen Plötner (Hg.), Werbesprache pluridisziplinär – Aktuelle Tendenzen in der romanistischen Werbesprachenforschung (2017), Frank & Timme, Berlin, ISBN: 9783732996049

204
Accesses
14
Quotes

Beschreibung / Abstract

Wirtschaftliches Handeln geht mit einer Vielzahl sprachlicher Handlungsformen einher. Das zeigt sich im Bereich der Werbung in besonderem Maße. Die Autorinnen und Autoren dieses Buches widmen sich der auf die Romania bezogenen Werbesprachenforschung aus unterschiedlichen Perspektiven und gewähren dabei auch Einblicke in kulturwissenschaftliche und mediale Entwicklungen. Sie berücksichtigen alle großen romanischen Sprachen sowie Synchronie und Diachronie, quantitative wie qualitative Ansätze und unterschiedliche Werbeformate. Dadurch werden aktuelle Tendenzen in der romanistischen Werbesprachenforschung deutlich. Im Kontext der Forderung nach Interdisziplinarität, die insbesondere in den Geisteswissenschaften immer lauter wird, stellt der vorliegende Band einen weiteren Schritt zur Verzahnung von linguistischer und betriebswirtschaftlicher Forschung dar.

Beschreibung

Prof. Dr. Antje Lobin ist Inhaberin der Professur für Italienische und Französische Sprachwissenschaft an der Universität Mainz. Ebenfalls in Mainz ist Dr. Claudia Schlaak wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Fachdidaktik der Romanischen Sprachen. Dr. Kathleen Plötner und Dr. Anja Hennemann sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Bereich Angewandte Linguistik an der Universität Potsdam.

Inhaltsverzeichnis

  • BEGINN
  • Inhaltsverzeichnis
  • Zur Produktion und Rezeption von Werbebotschaften ausromanistischer Perspektive: Eine Einleitung

Mehr von dieser Serie

    Ähnliche Titel