Skip to main content
  • Living reference work
  • © 2020

Lokale Ökonomie – Konzepte, Quartierskontexte und Interventionen

  • Erster umfassender Überblick über das Thema "lokale Ökonomie"

  • Autoren aus unterschiedlichen Fachrichtungen beleuchten das Thema von verschiedenen Seiten

  • Ausgewählte Fallbeispiele verdeutlichen die Probleme und daraus abzuleitenden Handlungsansätze

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check for access.

Table of contents (20 entries)

  1. Migrantische Ökonomie als Teil der lokalen Ökonomie

    • Antonie Schmiz, Charlotte Räuchle
  2. Wie lokal ist die lokale Ökonomie? Zusammenhänge zwischen Unternehmens- und Quartiersentwicklung

    • Katharina Kullmann, Maria Budnik, Katrin Großmann, Annegret Haase, Christian Haid

About this book

Das vorliegende Handbuch bietet einen umfassenden systematischen Überblick über das Themenfeld Lokale Ökonomie in Bezug auf Konzepte, Quartierskontexte und Interventionen. In prägnanten Kurzkapiteln diskutieren Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen (Humangeographie, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften etc.) sowie Akteure aus der Stadtentwicklungspraxis grundlegende Konzepte der lokalen Ökonomie und verwandte Ansätze, Dynamiken und Prozesse in unterschiedlichen Quartieren sowie Gestaltungsoptionen zur Stärkung lokal-ökonomischer Strukturen in Deutschland. Das Handbuch richtet sich gleichermaßen an Studierende, Wissenschaftler und Praktiker aus der integrierten Stadt- und Quartiersentwicklung. 

Editors and Affiliations

  • Institut für Geographie, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena, Germany

    Sebastian Henn, Susann Schäfer

  • Behling-Consult Halle, Halle, Germany

    Michael Behling

About the editors

Prof. Dr. rer. nat. habil. Sebastian Henn ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsgeographie am Institut für Geographie der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seine Forschungsinteressen umfassen die Bereiche Lokale Ökonomien, Wissenstransfers über geographische Distanz sowie Migration und regionale Entwicklung. 


Dr. oec. habil. Michael Behling hat 1992 das Beratungsbüro Behling-Consult gegründet, das seine Tätigkeitsschwerpunkte im Spannungsfeld von Stadtentwicklung, Strukturentwicklung und Kompetenzentwicklung setzt. Er berät Kommunen bei der Antragstellung und Umsetzung von Stadtentwicklungsprojekten, die sich der Stärkung der lokalen Ökonomie sowie der Beschäftigungsentwicklung widmen. 


Dr. rer. nat. Susann Schäfer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Ihre Forschungsinteressen umfassen Migration und Unternehmensgründungen, sozialwissenschaftliche Klimaanpassungsforschung sowie qualitatives GIS.


Bibliographic Information