• Doris Schiemann (Hrsg.)
  • Martin Moers (Hrsg.)
  • Andreas Büscher (Hrsg.)ORCID logo

Qualitätsentwicklung in der Pflege

Konzepte, Methoden und Instrumente
  • 1. Auflage
  • Erscheinungsjahr: 2014
  • Seiten: 263
  • Sprache: Deutsch




Das Buch stellt ein Grundlagenwerk dar, in dem innovative Konzepte sowie wissenschaftlich basierte und in der Praxis bewährte Instrumente zur kontinuierlichen und systematischen Qualitätsentwicklung in der Pflege vorgestellt und diskutiert werden. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt dabei auf den Expertenstandards des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) und ein wesentlicher Teil der Beiträge stützt sich auf die vom DNQP geleistete Forschungs- und Entwicklungsarbeit zu dieser Thematik. An dem Buch mitgewirkt haben 14 namhafte Fachexpertinnen und -experten aus Pflegewissenschaft und -praxis, Gesundheitsökonomie, Sozialrecht und Verbraucherschutz.

  • Deckblatt
    1
    -
    3
  • Titelseite
    4
    -
    4
  • Impressum
    5
    -
    5
  • Inhaltsverzeichnis
    6
    -
    11
  • 1 Qualitätsentwicklung in der Pflege – Versuch einer Standortbestimmung
    12
    -
    20
  • +
    2 Networking for Quality: Qualitätsnetzwerke der Pflege auf europäischer und nationaler Ebene
    21
    -
    27

    • 2.1 Europäisches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (EuroQUAN)
      21
      -
      22
    • 2.2 Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP)
      22
      -
      27
  • +
    I Expertenstandards in der Pflege
    28
    -
    189

    • +
      3 Qualitätsmethodik zur Entwicklung, Einführung und Aktualisierung evidenzbasierter Expertenstandards in der Pflege
      30
      -
      50

      • 3.1 Begriff und Funktion von Expertenstandards
        30
        -
        31
      • +
        3.2 Sechsstufiges Konzept des DNQP zur Entwicklung, Einführung und Aktualisierung evidenzbasierter Expertenstandards
        32
        -
        46

        • 3.2.1 Stufe 1: Auswahl der Themen
          33
          -
          33
        • 3.2.2 Stufe 2: Bildung einer Expertenarbeitsgruppe und Berufung der wissenschaftlichen Leitung
          34
          -
          34
        • 3.2.3 Stufe 3: Erarbeitung des Expertenstandard-Entwurfs
          35
          -
          36
        • 3.2.4 Stufe 4: Konsentierung des Expertenstandard-Entwurfs
          37
          -
          38
        • 3.2.5 Stufe 5: Implementierung von Expertenstandards
          39
          -
          44
        • 3.2.6 Stufe 6: Aktualisierung von Expertenstandards
          44
          -
          46
      • 3.3 Auswirkungen der Expertenstandards auf Berufspraxis und Berufsfeld
        46
        -
        50
    • +
      4 Evidenz in den Expertenstandards für die Pflege des DNQP
      51
      -
      61

      • 4.1 Nutzung kollektiven Fachwissens für die Pflegepraxis
        52
        -
        53
      • 4.2 Evidenz in den Expertenstandards
        54
        -
        55
      • 4.3 Aktualisierung und Monitoring der Expertenstandards
        56
        -
        57
      • 4.4 Evidenz und komplexe Interventionen
        58
        -
        58
      • 4.5 Fazit
        58
        -
        61
    • +
      5 Partizipation und Patientenorientierung bei Expertenstandards in der Pflege
      62
      -
      70

      • 5.1 Partizipation als Chance
        62
        -
        62
      • 5.2 Information als Bedingung
        63
        -
        63
      • 5.3 Theorie und Praxis
        64
        -
        64
      • 5.4 Gefahren des Konzepts der Partizipation
        65
        -
        65
      • 5.5 Partizipation in der Pflege
        66
        -
        65
      • 5.6 Welchen Beitrag können Expertenstandards zu einer partizipativen Pflege leisten?
        66
        -
        68
      • 5.7 Fazit
        68
        -
        70
    • +
      6 Expertenstandards implementieren – Spezifika gelingender Einführungsprozesse
      71
      -
      102

      • 6.1 Zur Einführung von Innovationen in die Pflegepraxis
        71
        -
        74
      • +
        6.2 Ergebnisse der sieben modellhaften Implementierungsprojekte
        75
        -
        78

        • 6.2.1 Der Datenbestand
          75
          -
          75
        • 6.2.2 Die Implementierungseinrichtungen
          76
          -
          76
        • 6.2.3 Der pflegerische Entwicklungsstand in den Modellpflegeeinheiten
          76
          -
          78
      • 6.3 Bereitstellung zeitlicher und personeller Ressourcen durch das Management
        79
        -
        81
      • 6.4 Die Arbeitsgruppen in den Modellpflegeeinheiten
        82
        -
        83
      • 6.5 Wissenstransfer: Fortbildungen für die Teams der Modellpflegeeinheiten
        84
        -
        86
      • 6.6 Wissenstransfer: Konkretisierung der Standardaussagen
        87
        -
        88
      • 6.7 Wissenstransfer: Verbindliche Einführung des Standards
        89
        -
        88
      • +
        6.8 Erkenntnisse aus den Audits für Patienten, Bewohner und Pflegefachkräfte
        89
        -
        96

        • 6.8.1 Assessment
          90
          -
          91
        • 6.8.2 Koordination von Maßnahmen im Rahmen von Verfahrensregelungen
          92
          -
          92
        • 6.8.3 Planung von Maßnahmen
          93
          -
          93
        • 6.8.4 Durchführung von Maßnahmen
          94
          -
          94
        • 6.8.5 Edukation von Patienten, Bewohnern und Angehörigen
          95
          -
          95
        • 6.8.6 Evaluation
          95
          -
          96
      • 6.9 Schlussfolgerungen mit Blick auf die regelhafte Implementierung von Expertenstandards ohne externe Begleitung
        96
        -
        102
    • +
      7 Evaluation der Anwendung von Expertenstandards in der Charité – Universitätsmedizin Berlin: Was kommt bei den Patienten an?
      103
      -
      126

      • 7.1 Einführung: Pflegerische Qualitätsentwicklung an der Charité
        103
        -
        103
      • +
        7.2 Beispiel Expertenstandard »Dekubitusprophylaxe in der Pflege«
        104
        -
        115

        • 7.2.1 Nachhaltige Einführung des Expertenstandards
          104
          -
          108
        • 7.2.2 Evaluation der Anwendung des Expertenstandards mit internem Auditinstrument
          109
          -
          109
        • 7.2.3 Vorstellung und Diskussion der Auditergebnisse: Erhebungszeitraum 2009–2012
          109
          -
          115
      • +
        7.3 Beispiel: Expertenstandard »Schmerzmanagement in der Pflege«
        116
        -
        126

        • 7.3.1 Nachhaltige Einführung des Expertenstandards
          116
          -
          118
        • 7.3.2 Evaluation der Anwendung des Expertenstandards mit internem Auditinstrument
          119
          -
          119
        • 7.3.3 Vorstellung und Diskussion der Auditergebnisse des Fachbereichs Neurochirurgie: Erhebungszeitraum 2009, 2011 und 2012
          119
          -
          126
    • +
      8 Gesundheitsökonomische Evaluation von nationalen Expertenstandards in der Pflege
      127
      -
      147

      • 8.1 Einführung: Zur notwendigkeit und Einordnung der Evaluation von nationalen Expertenstandards
        127
        -
        128
      • 8.2 Stellenwert und Inhalte gesundheitsökonomischer Evaluationen in der Pflege
        129
        -
        131
      • +
        8.3 Zentrale Aspekte der ökonomischen Evaluationsstudien
        132
        -
        135

        • 8.3.1 Grundsätzliche Betrachtung und Fragen des Untersuchungsdesigns
          132
          -
          133
        • 8.3.2 Bewertung der Kosten
          134
          -
          134
        • 8.3.3 Bewertung des Nutzens
          134
          -
          135
      • +
        8.4 Beispiele zur ökonomischen Evaluation in der Pflege und von nationalen Expertenstandards
        136
        -
        142

        • 8.4.1 Krankheitskostenanalysen
          136
          -
          136
        • 8.4.2 Kostenvergleichs- oder Kostenminimierungsanalysen
          137
          -
          136
        • 8.4.3 Kosten-Wirksamkeits-Analysen
          137
          -
          138
        • 8.4.4 Kosten-Nutzwert-Analysen
          139
          -
          140
        • 8.4.5 Kosten-Nutzen-Analysen
          140
          -
          142
      • 8.5 Fazit
        142
        -
        147
    • +
      9 Rechtliche Verbindlichkeit von Expertenstandards
      148
      -
      167

      • 9.1 Expertenstandards im Recht
        148
        -
        149
      • +
        9.2 Sozialversicherungsrechtliche Verbindlichkeit
        150
        -
        158

        • 9.2.1 Sozialversicherungsrechtliche Leistungspflicht im SGB XI
          150
          -
          152
        • 9.2.2 Sozialversicherungsrechtliche Verbindlichkeit von Expertenstandards
          153
          -
          156
        • 9.2.3 Standardidentität und Wirtschaftlichkeitsgebot
          156
          -
          158
      • +
        9.3 Zivilrechtliche Verbindlichkeit
        159
        -
        166

        • 9.3.1 Zivilrechtliche Leistungspflicht
          159
          -
          162
        • 9.3.2 Zivilrechtliche Verbindlichkeit von Expertenstandards
          163
          -
          163
        • 9.3.3 Leistungen unterhalb des allgemein anerkannten Stands der medizinisch-pflegerischen Erkenntnisse
          163
          -
          166
      • 9.4 Fazit
        166
        -
        167
    • +
      10 Methode der »Stationsgebundenen Qualitätsentwicklung« (SQE) zur Entwicklung und Einführung von Praxisstandards in der Pflege
      168
      -
      189

      • 10.1 Stellenwert der SQE für eine kontinuierliche und systematische Qualitätsentwicklung
        168
        -
        170
      • +
        10.2 Zielsetzung, Aufbauorganisation und Anwendungsformen der SQE
        171
        -
        180

        • 10.2.1 Aufbauorganisation der SQE
          171
          -
          173
        • 10.2.2 Der Qualitätszyklus und seine Anwendung
          173
          -
          180
      • +
        10.3 Forschungs- und Entwicklungsprojekte zur SQE in Großbritannien und Deutschland
        181
        -
        189

        • 10.3.1 Ergebnisse zur Methodenwirksamkeit
          182
          -
          182
        • 10.3.2 Ergebnisse zu den Anwendungsvoraussetzungen der SQE
          182
          -
          189
  • +
    II Qualitätsindikatoren in der Pflege
    190
    -
    223

    • +
      11 Entwicklung von Qualitätsindikatoren auf der Basis von Expertenstandards
      192
      -
      202

      • 11.1 Einleitung
        192
        -
        191
      • 11.2 Was sind Qualitätsindikatoren?
        192
        -
        192
      • 11.3 Wozu dienen Indikatoren im Gesundheitswesen?
        193
        -
        193
      • 11.4 Anforderungen an Qualitätsindikatoren
        194
        -
        194
      • 11.5 Verfahren zur Entwicklung von Qualitätsindikatoren
        195
        -
        196
      • +
        11.6 Entwicklung von Qualitätsindikatoren auf der Grundlage von Expertenstandards
        197
        -
        199

        • 11.6.1 Auswahl und Relevanz des Themas
          197
          -
          197
        • 11.6.2 Formulierung eines vorläufigen Sets von Indikatoren
          198
          -
          197
        • 11.6.3 Bewertung und Auswahl geeigneter Qualitätsindikatoren
          198
          -
          198
        • 11.6.4 Praxistest der ausgewählten Qualitätsindikatoren
          199
          -
          199
        • 11.6.5 Einführung des Indikators
          199
          -
          199
      • 11.7 Der Nutzen von Indikatoren auf der Grundlage von Expertenstandards
        199
        -
        202
    • +
      12 Entwicklung von Qualitätsindikatoren in der Altenpflege auf der Basis von Praxisstandards
      203
      -
      216

      • 12.1 Einordnung und Begriffsbestimmung
        203
        -
        205
      • +
        12.2 Entwicklung von pflegesensiblen Qualitätsindikatoren in der Altenpflege im Rahmen eines Forschungsprojektes
        206
        -
        213

        • 12.2.1 Anlage des Forschungsprojektes
          206
          -
          208
        • 12.2.2 Methodisches Vorgehen zur Ableitung der pflegesensiblen Qualitätsindikatoren
          209
          -
          211
        • 12.2.3 Arbeitsschritte, die nicht mehr vollzogen werden konnten
          211
          -
          213
      • 12.3 Ausblick
        213
        -
        216
    • +
      13 Entwicklung, Erprobung und Anwendung von Qualitätsindikatoren der Pflege im Krankenhaus: das Beispiel NDNQI® aus den USA Michael Simon & Nancy Dunton
      217
      -
      223

      • 13.1 Einleitung
        217
        -
        216
      • 13.2 Kontext der Qualitätsmessung im Krankenhaus in den USA
        217
        -
        217
      • 13.3 Entwicklung, Struktur und Anwendung der NDNQI®
        218
        -
        219
      • 13.4 Entwicklung, Implementierung und Testung der Indikatoren
        220
        -
        221
      • 13.5 Bedeutung der NDNQI® für das Pflegemanagement und den nationalen Kontext
        221
        -
        223
  • Abkürzungsverzeichnis
    224
    -
    225
  • Sachwortregister
    226
    -
    229
  • +
    III Anhang
    230
    -
    264

    • 1 Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege (1. Aktualisierung 2010)
      232
      -
      235
    • 2 Das Audit-Instrument zum aktualisierten Expertenstandard Dekubitusprophylaxe
      236
      -
      247
    • 3 Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege bei akuten Schmerzen (1. Aktualisierung 2011)
      248
      -
      252
    • 4 Das Audit-Instrument zum aktualisierten Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege bei akuten Schmerzen
      253
      -
      264

Prof. Dr. Doris Schiemann, Prof. Dr. Martin Moers und Prof. Dr. Andreas Büscher lehren im Fachbereich Pflegewissenschaften an der HS Osnabrück und sind Mitglieder des wissenschaftlichen Teams des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP). Prof. Büscher ist wissenschaftlicher Leiter des DNQP.