• Georg Pinter (Hrsg.)
  • Rudolf Likar (Hrsg.)
  • Olivia Kada (Hrsg.)
  • Herbert Janig (Hrsg.)ORCID logo
  • Walter Schippinger (Hrsg.)
  • Karl Cernic (Hrsg.)

Der ältere Patient im klinischen Alltag

Ein Praxislehrbuch der Akutgeriatrie
  • 1. Auflage
  • Erscheinungsjahr: 2016
  • Seiten: 558
  • Sprache: Deutsch




Die Akutgeriatrie hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer wichtigen Spezialdisziplin entwickelt. Sie umfasst die präventive, kurative, rehabilitative und palliative Betreuung älterer Patienten unter Berücksichtigung des bio-psycho-sozialen Modells. Hierbei ergeben sich viele komplexe Aufgabenstellungen in der Betreuung der meist sehr vulnerablen Menschen. Multimorbidität, atypische Krankheitsverläufe, erhöhtes Komplikationsrisiko und viele weitere Gesichtspunkte müssen in das Betreuungskonzept des älteren Patienten miteinfließen. Im vorliegenden Lehrbuch werden anhand von Fallbeispielen wesentliche praxisrelevante Inhalte und Vorgehensweisen der akutgeriatrischen Arbeit dargestellt. Ein allgemeiner Teil stellt wichtige Grundlagen vor, spezielle Kapitel widmen sich der Kommunikation, der geriatrischen Anamnese und den Besonderheiten der klinischen Untersuchung älterer Menschen.

  • Deckblatt
    1
    -
    3
  • Titelseite
    4
    -
    4
  • Impressum
    5
    -
    5
  • Inhalt
    6
    -
    25
  • Vorwort
    26
    -
    27
  • Kasuistik 1: Hüftnahe Fraktur bei prämorbid mobiler 79-jähriger Patientin
    28
    -
    34
  • Kasuistik 2: Zuhause lebende, multimorbidere ältere Patientin
    35
    -
    39
  • +
    Kasuistik 3: Akute Erkrankung einer betagten, multimorbiden Bewohnerin eines Pflegeheimes
    40
    -
    47

    • 1. Im Pflegeheim
      40
      -
      41
    • 2. Aufnahme im Krankenhaus
      42
      -
      42
    • 3. An der Abteilung für Akutgeriatrie
      42
      -
      47
  • +
    Allgemeine Kapitel
    48
    -
    217

    • +
      1 Was ist Akutgeriatrie?
      50
      -
      56

      • 1.1 Einleitung
        50
        -
        50
      • 1.2 Definition Akutgeriatrie
        51
        -
        51
      • 1.3 Versorgungsforschung
        52
        -
        53
      • 1.4 Abgestufte Versorgungsmodelle
        54
        -
        54
      • 1.5 Zusammenfassung
        55
        -
        54
      • +
        1.6 Reflexions-/Diskussionsfragen
        55
        -
        56

        • Literatur
          54
          -
          56
    • +
      2 Wohnformen im höheren Lebensalter
      57
      -
      68

      • 2.1 Einleitung
        57
        -
        56
      • 2.2 Wohnen im Alter – zentrale konzeptuelle Grundsätze
        57
        -
        58
      • 2.3 Haushaltsgrößen im Alter – Trend zu Klein- und Kleinsthaushalten
        59
        -
        59
      • +
        2.4 Wohnformen im Alter (und für das Alter) – synoptischer Überblick
        60
        -
        65

        • 2.4.1 Privates Wohnen – weiterhin die dominante Wohnform im Alter
          61
          -
          62
        • 2.4.2 Organisiertes Wohnen im Alter – Betreutes Wohnen
          63
          -
          64
        • 2.4.3 Institutionelles Wohnen – Alten- und Pflegeheime
          64
          -
          65
      • 2.5 Zusammenfassung
        66
        -
        66
      • +
        2.6 Reflexions-/Diskussionsfragen
        67
        -
        68

        • Literatur
          66
          -
          68
    • +
      3 Demografische und sozio-ökonomische Aspekte des Alter(n)s in der modernen Gesellschaft
      69
      -
      90

      • 3.1 Einleitung
        69
        -
        68
      • 3.2 Soziale Marker des Alterns
        69
        -
        70
      • +
        3.3 Sozio-demografischer Wandel und Altern
        71
        -
        75

        • 3.3.1 Was ist eine alternde Gesellschaft?
          72
          -
          75
      • 3.4 Altersnormen und Altersbilder
        76
        -
        78
      • 3.5 Soziale Ungleichheit und Alter(n)
        79
        -
        82
      • +
        3.6 Alter(n) und Lebenslauf
        83
        -
        86

        • 3.6.1 Ende der Dreiteilung des Lebenslaufs?
          84
          -
          86
      • 3.7 Zusammenfassung
        87
        -
        86
      • +
        3.8 Reflexions-/Diskussionfragen
        87
        -
        90

        • Literatur
          87
          -
          90
    • +
      4 Kognitive Veränderungen im Alter
      91
      -
      100

      • 4.1 Einleitung
        91
        -
        90
      • 4.2 Intelligenz und allgemeine kognitive Leistungsfähigkeit
        91
        -
        92
      • 4.3 Gedächtnis
        93
        -
        95
      • 4.4 Lernen
        96
        -
        96
      • 4.5 Psychomotorik
        97
        -
        97
      • 4.6 Zusammenfassung und Konsequenzen für die Betreuung älterer Menschen
        98
        -
        98
      • +
        4.7 Reflexions-/Diskussionsfragen
        99
        -
        100

        • Literatur
          98
          -
          100
    • +
      5 Was ist ein guter Arzt für ältere Menschen?
      101
      -
      105

      • 5.1 Einleitung
        101
        -
        100
      • 5.2 Was uns die betagten Menschen sagen
        101
        -
        102
      • +
        5.3 Die Fundamente guter ärztlicher Betreuung
        103
        -
        103

        • 5.3.1 Ausbildung und Wissen
          103
          -
          103
        • 5.3.2 Haltung und Zuwendung
          103
          -
          103
      • 5.4 Zusammenfassung
        104
        -
        104
      • +
        5.5 Reflexions-/Diskussionsfragen
        105
        -
        105

        • Literatur
          104
          -
          105
    • +
      6 Kommunikation und respektvoller Umgang mit älteren Menschen
      106
      -
      119

      • 6.1 Einleitung
        106
        -
        105
      • 6.2 Das Recht auf Kommunikation
        106
        -
        107
      • 6.3 Kommunikation und Lebensqualität
        108
        -
        108
      • 6.4 Verständnisprobleme zwischen Jung und Alt
        109
        -
        109
      • 6.5 Psychische Vulnerabilität im Alter
        110
        -
        110
      • +
        6.6 Ethische Kommunikation im Alltag
        111
        -
        113

        • 6.6.1 Persönliche Voraussetzungen für gelingende Kommunikation
          112
          -
          113
      • 6.7 Kommunikation mit alten Menschen mit Demenz
        114
        -
        115
      • 6.8 Umgang mit Menschen mit weit fortgeschrittener Demenz
        116
        -
        117
      • 6.9 Das Wichtigste auf einen Blick
        118
        -
        117
      • +
        6.10 Reflexions-/Diskussionsfragen
        118
        -
        119

        • Literatur
          117
          -
          119
    • +
      7 Erfolgreiches Altern – ausgewählte psychologische Beiträge
      120
      -
      132

      • 7.1 Altern – ein Begriff, viele Wege
        120
        -
        125
      • +
        7.2 Wie wird erfolgreiches Altern möglich?
        126
        -
        128

        • 7.2.1 Der Klassiker – das Modell der Selektiven Optimierung mit Kompensation (SOK)
          126
          -
          126
        • 7.2.2 Eine vielversprechende Ergänzung – Proaktive Ansätze
          126
          -
          128
      • 7.3 Zusammenfassung – das Wichtigste auf einen Blick
        129
        -
        129
      • +
        7.4 Reflexions-/Diskussionsfragen
        130
        -
        132

        • Literatur
          129
          -
          132
    • +
      8 Das Konzept Lebensqualität und seine Bedeutung für die Geriatrie
      133
      -
      145

      • 8.1 Einleitung
        133
        -
        132
      • 8.2 Lebensqualität – die Herausforderung einer Definition
        133
        -
        134
      • 8.3 Ausgewählte Modelle zu Lebensqualität im Alter
        135
        -
        138
      • 8.4 Hinweise zur Erfassung von Lebensqualität
        139
        -
        139
      • 8.5 Langzeitpflege unter dem Aspekt Lebensqualität
        140
        -
        142
      • 8.6 Zusammenfassung
        143
        -
        142
      • +
        8.7 Reflexions-/Diskussionsfragen
        143
        -
        145

        • Literatur
          142
          -
          145
    • +
      9 Evaluierung psychischer Belastung in der stationären Altenpflege
      146
      -
      161

      • 9.1 Einleitung
        146
        -
        146
      • 9.2 Psychische Belastung in der Altenpflege
        147
        -
        146
      • 9.3 Novellierungen europäischer Arbeitsschutzgesetze
        147
        -
        147
      • 9.4 Fragestellung
        148
        -
        148
      • +
        9.5 Methode
        149
        -
        152

        • +
          9.5.1 Instrumente
          149
          -
          152

          • 9.5.1.1 Verfahren zur Erfassung der psychischen Arbeitsbelastung
            149
            -
            152
          • 9.5.1.2 Verfahren zur Erfassung der Beanspruchung und Beanspruchungsfolgen
            152
            -
            152
        • 9.5.2 Vorgehen und Stichprobe
          152
          -
          152
      • +
        9.6 Ergebnisse
        153
        -
        159

        • +
          9.6.1 Ergebnis der Grobanalyse
          153
          -
          154

          • 9.6.1.1 Ergebnis der KFZA-Belastungsanalyse
            153
            -
            154
          • 9.6.1.2 Ergebnis der ABI-Beanspruchungsanalyse
            154
            -
            154
        • +
          9.6.2 Ergebnis der Feinanalyse
          155
          -
          157

          • 9.6.2.1 IPLV®-Fälle im Überblick
            155
            -
            155
          • 9.6.2.2 Beispiele für IPLV®-Fälle
            155
            -
            157
        • 9.6.3 Zusammenhang zwischen KFZA- und ABI-Werten
          157
          -
          159
      • 9.7 Zusammenfassung – das wichtigste auf einen Blick
        160
        -
        159
      • +
        9.8 Reflexions-/Diskussionsfragen
        160
        -
        161

        • Literatur
          160
          -
          161
    • +
      10 Sinn und Unsinn von Leitlinien in der Geriatrie
      162
      -
      174

      • +
        10.1 Einleitung
        162
        -
        164

        • Aber Geriatrie wirkt
          162
          -
          164
      • 10.2 EBM
        165
        -
        167
      • 10.3 Choosing Wisely
        168
        -
        169
      • 10.4 Welche Evidenz brauchen wir?
        170
        -
        170
      • 10.5 Zusammenfassung
        171
        -
        171
      • 10.6 Persönliche Schlussbemerkungen
        172
        -
        172
      • +
        10.7 Reflexions-/Diskussionsfragen
        173
        -
        174

        • Literatur
          172
          -
          174
    • +
      11 Geriatrische Komplexbehandlung anhand eines Fallbeispiels (Fall 2)
      175
      -
      184

      • 11.1 Einleitung
        175
        -
        175
      • +
        11.2 Zuhause lebende, multimorbide ältere Patienten
        176
        -
        182

        • 11.2.1 Schmerzen im Alter
          176
          -
          176
        • 11.2.2 Polypharmazie bzw. Polymedikation
          177
          -
          177
        • 11.2.3 Depressionen im Alter
          178
          -
          178
        • 11.2.4 Herzinsuffizienz im Alter
          179
          -
          179
        • 11.2.5 Geriatrische Komplexbehandlung
          180
          -
          181
        • 11.2.6 Entlassungsplanung, Wohnen im Alter
          181
          -
          182
      • 11.3 Zusammenfassung
        183
        -
        183
      • +
        11.4 Reflexions-/Diskussionsfragen
        184
        -
        184

        • Literatur
          183
          -
          184
    • +
      12 Die Rolle der Pflege in der Akutgeriatrie
      185
      -
      195

      • 12.1 Einleitung
        185
        -
        184
      • 12.2 Pflegerische Kernkompetenzen
        185
        -
        185
      • +
        12.3 Pflegerische Versorgungsleistungen
        186
        -
        189

        • 12.3.1 Aufnahme
          186
          -
          186
        • 12.3.2 Stationäre Pflege
          187
          -
          188
        • 12.3.3 Entlassungsmanagement
          188
          -
          189
      • 12.4 Fallerläuterungen
        190
        -
        193
      • 12.5 Zusammenfassung
        194
        -
        193
      • +
        12.6 Reflexions-/Diskussionsfragen
        194
        -
        195

        • Literatur
          194
          -
          195
    • +
      13 Die vielfältigen Gesichter der Gewalt an alten Menschen
      196
      -
      209

      • 13.1 Einleitung
        196
        -
        195
      • 13.2 Definitionsversuche zum »Gewalt«-Begriff
        196
        -
        197
      • 13.3 Zahlen und Fakten in einem großen Dunkelfeld
        198
        -
        198
      • 13.4 Bedingungskonstellationen für Gewalt
        199
        -
        200
      • 13.5 Erklärungsansätze für Gewalthandlungen an älteren Menschen
        201
        -
        201
      • 13.6 Modell zur Entstehung von Gewalt gegen alte Menschen
        202
        -
        204
      • 13.7 Gewalthandlungen an alten Menschen erkennen und verhindern
        205
        -
        206
      • 13.8 Zusammenfassung
        207
        -
        207
      • +
        13.9 Reflexions-/Diskussionsfragen
        208
        -
        209

        • Literatur
          207
          -
          209
    • +
      14 Ethik im Alter
      210
      -
      217

      • 14.1 Einleitung
        210
        -
        210
      • 14.2 Ethik-Code, Verhaltenskodex, Konfliktvereinbarung
        211
        -
        210
      • 14.3 Ethik-Forum
        211
        -
        211
      • 14.4 Zentrale Mobile Ethikberatung, Ethikzirkel und Ethik-Café
        212
        -
        212
      • 14.5 Schwierigkeiten der ärztlichen Rolle
        213
        -
        213
      • 14.6 Patientenverfügungen
        214
        -
        214
      • +
        14.7 Aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen
        215
        -
        215

        • Ökonomie
          215
          -
          215
        • »Choosing wisely«-Initiative
          216
          -
          215
        • »Shared decision making«
          215
          -
          215
      • 14.8 Zusammenfassung
        216
        -
        216
      • +
        14.9 Reflexions-/Diskussionsfragen
        217
        -
        217

        • Literatur
          216
          -
          217
  • +
    Spezielle Kapitel
    218
    -
    547

    • +
      15 Anamnese und klinische Untersuchung beim geriatrischen Patienten
      220
      -
      241

      • 15.1 Einleitung
        220
        -
        219
      • +
        15.2 Anamnese beim älteren Patienten
        220
        -
        224

        • 15.2.1 Eigenanamnese
          221
          -
          221
        • 15.2.2 Fremdanamnese
          222
          -
          222
        • 15.2.3 Sozialanamnese
          223
          -
          222
        • 15.2.4 Ernährungsanamnese
          223
          -
          222
        • 15.2.5 Medikamentenanamnese
          223
          -
          223
        • 15.2.6 Sturzanamnese
          224
          -
          223
        • 15.2.7 Kontinenzanamnese
          224
          -
          223
        • 15.2.8 Selbsthilfeanamnese
          223
          -
          224
      • +
        15.3 Physikalische Krankenuntersuchung des geriatrischen Patienten
        225
        -
        239

        • 15.3.1 Einleitung
          225
          -
          224
        • +
          15.3.2 Genereller Aspekt
          225
          -
          225

          • 15.3.2.1 Allgemeine Beobachtungen
            225
            -
            225
          • 15.3.2.2 Ernährungszustand, Hydratationszustand
            226
            -
            225
          • 15.3.2.3 Hautzustand
            225
            -
            225
        • +
          15.3.3 Kopf und Hals
          226
          -
          227

          • 15.3.3.1 Überprüfung des Gehörs
            226
            -
            226
          • 15.3.3.2 Augenuntersuchung
            227
            -
            226
          • 15.3.3.3 Untersuchung der Mundhöhle
            227
            -
            226
          • 15.3.3.4 Untersuchung der Halsregion
            226
            -
            227
        • +
          15.3.4 Herz-Kreislauf
          228
          -
          408

          • 15.3.4.1 Palpation des Radialispulses
            228
            -
            227
          • 15.3.4.2 Auskultation der Herztöne und von Herzgeräuschen
            228
            -
            228
          • 15.3.4.3 Auskultationsbefunde bei ausgewählten und für die Untersuchung von geriatrischen Patienten relevanten Klappenvitien
            228
            -
            408
        • +
          15.3.5 Lunge
          409
          -
          230

          • 15.3.5.1 Perkussion
            230
            -
            229
          • 15.3.5.2 Stimmfremitus
            230
            -
            229
          • 15.3.5.3 Auskultation
            229
            -
            230
        • +
          15.3.6 Abdomen
          231
          -
          233

          • 15.3.6.1 Inspektion
            232
            -
            231
          • 15.3.6.2 Palpation, Auskultation
            232
            -
            232
          • 15.3.6.3 Aszites
            233
            -
            232
          • 15.3.6.4 Rektale Untersuchung
            232
            -
            233
        • +
          15.3.7 Extremitäten, Gelenke, Muskulatur
          234
          -
          235

          • 15.3.7.1 Pulsstatus
            234
            -
            233
          • 15.3.7.2 Gelenke
            234
            -
            233
          • 15.3.7.3 Muskulatur
            234
            -
            234
          • 15.3.7.4 Häufige Befunde in der Geriatrie
            234
            -
            235
        • 15.3.8 Thorax und Rücken
          236
          -
          236
        • +
          15.3.9 Orientierende neurologische Untersuchung
          237
          -
          239

          • 15.3.9.1 Bewusstseinslage
            238
            -
            237
          • 15.3.9.2 Delir
            238
            -
            238
          • 15.3.9.3 Paresen
            239
            -
            238
          • 15.3.9.4 Muskeleigenreflexe
            239
            -
            238
          • 15.3.9.5 Weitere Untersuchungen
            238
            -
            239
      • 15.4 Zusammenfassung
        240
        -
        240
      • +
        15.5 Reflexions-/Diskussionsfragen
        241
        -
        241

        • Literatur
          240
          -
          241
    • +
      16 Geriatrische Notfallmedizin
      242
      -
      253

      • 16.1 Einleitung
        242
        -
        242
      • 16.2 Identifizierung geriatrischer Patienten in der Notaufnahme
        243
        -
        243
      • +
        16.3 Klinische Besonderheiten geriatrischer Patienten aus Sicht des Notfallmediziners
        244
        -
        249

        • 16.3.1 Triage
          244
          -
          245
        • +
          16.3.2 Atypische Symptome und Befunde
          246
          -
          247

          • 16.3.2.1 Atypischer Myokardinfarkt
            246
            -
            246
          • 16.3.2.2 Atypische Infekte
            247
            -
            246
          • 16.3.2.3 Das akute Abdomen
            247
            -
            246
          • 16.3.2.4 Die kardiale Dekompensation
            246
            -
            247
        • 16.3.3 Multimorbidität
          248
          -
          247
        • 16.3.4 Polypharmazie
          248
          -
          248
        • 16.3.5 Delir
          249
          -
          249
        • 16.3.6 Ethische Probleme
          249
          -
          249
      • 16.4 Überlegungen zur strukturellen Verbesserung der Versorgung geriatrischer Patienten an Notaufnahmen
        250
        -
        251
      • 16.5 Zusammenfassung
        252
        -
        251
      • +
        16.6 Reflexions-/Diskussionsfragen
        252
        -
        253

        • Literatur
          252
          -
          253
    • +
      17 Multimorbidität und Priorisierung von Behandlungszielen
      254
      -
      263

      • 17.1 Einleitung
        254
        -
        254
      • 17.2 Zur Multimorbidität
        255
        -
        255
      • 17.3 Das Denken in patientenorientierten Dimensionen
        256
        -
        256
      • +
        17.4 Behandlungsziele
        257
        -
        260

        • 17.4.1 Ein strukturierter Zugang zur Indikationsstellung von komplexen Eingriffen
          258
          -
          257
        • 17.4.2 Zur Priorisierung von Behandlungszielen im geriatrischen Kontext
          258
          -
          258
        • 17.4.3 Sieben Schritte zur Priorisierung von Behandlungszielen bei geriatrischen Patientinnen und Patienten
          259
          -
          260
        • 17.4.4 Handlungsanleitung für die Praxis
          260
          -
          260
      • 17.5 Zusammenfassung
        261
        -
        261
      • +
        17.6 Reflexions-/Diskussionsfragen
        262
        -
        263

        • Literatur
          261
          -
          263
    • +
      18 Das multidimensionale geriatrische Assessment
      264
      -
      280

      • +
        18.1 Einleitung
        264
        -
        265

        • 18.1.1 Was ist das geriatrische Assessment?
          264
          -
          263
        • 18.1.2 Anforderungen an die Assessmentinstrumente
          264
          -
          264
        • 18.1.3 Durchführung des geriatrischen Assessments
          265
          -
          265
        • 18.1.4 Das interdisziplinäre Team
          265
          -
          265
      • 18.2 Anamnese
        266
        -
        266
      • +
        18.3 Performancetests
        267
        -
        268

        • 18.3.1 Mobilitätsassessment
          267
          -
          267
        • 18.3.2 Psychometrie
          267
          -
          268
      • 18.4 Gezielte Beobachtung
        269
        -
        270
      • 18.5 Spezielle Fragestellungen
        271
        -
        271
      • 18.6 Ergebnis
        272
        -
        271
      • 18.7 Wann wird das geriatrische Assessment eingesetzt?
        272
        -
        271
      • 18.8 Wer profitiert nicht?
        272
        -
        272
      • 18.9 Ausblick
        273
        -
        273
      • 18.10 Anwendung auf die Kasuistiken
        274
        -
        277
      • +
        18.11 Reflexions-/Diskussionsfragen
        278
        -
        280

        • Literatur
          277
          -
          280
    • +
      19 Teamarbeit in der Geriatrie
      281
      -
      290

      • 19.1 Einleitung
        281
        -
        281
      • 19.2 Entwicklung und Zusammensetzung von Teams
        282
        -
        282
      • +
        19.3 Das geriatrische Team
        283
        -
        286

        • 19.3.1 Ärzte
          283
          -
          283
        • 19.3.2 Pflege
          284
          -
          283
        • 19.3.3 Physiotherapie
          284
          -
          284
        • 19.3.4 Ergotherapie
          285
          -
          284
        • 19.3.5 Logopädie
          285
          -
          284
        • 19.3.6 Psychologie
          285
          -
          284
        • 19.3.7 Diätologie
          285
          -
          285
        • 19.3.8 Sozialarbeit
          285
          -
          286
      • +
        19.4 Voraussetzungen guter Teamarbeit
        287
        -
        288

        • 19.4.1 Indikatoren guter Teamarbeit
          288
          -
          287
        • 19.4.2 Ziele geriatrischer Teamarbeit
          287
          -
          288
      • 19.5 Zusammenfassung
        289
        -
        288
      • +
        19.6 Reflexions-/Diskussionsfragen
        289
        -
        290

        • Literatur
          289
          -
          290
    • +
      20 Posttraumatische Belastungsstörung und psychische Betreuung
      291
      -
      297

      • 20.1 Einleitung
        291
        -
        291
      • +
        20.2 Traumatisierung beim älteren Patienten
        292
        -
        295

        • Differentialdiagnose: Anpassungsstörung
          293
          -
          293
        • 20.2.1 Posttraumatische Belastungsstörung
          294
          -
          294
        • 20.2.2 Anamnese, Betreuung und Behandlung
          294
          -
          295
      • 20.3 Zusammenfassung
        296
        -
        296
      • +
        20.4 Reflexions-/Diskussionsfragen
        297
        -
        297

        • Literatur
          296
          -
          297
    • +
      21 Das Frailty-Syndrom
      298
      -
      307

      • 21.1 Einleitung
        298
        -
        297
      • +
        21.2 Modelle und Definitionen von Frailty
        298
        -
        299

        • 21.2.1 Modell des Frailty-Phänotyps
          298
          -
          298
        • 21.2.2 Frailty-Modell der kumulativen Defizite
          298
          -
          299
      • 21.3 Pathophysiologie
        300
        -
        300
      • 21.4 Epidemiologie
        301
        -
        301
      • 21.5 Klinische und psychosoziale Manifestationen
        302
        -
        302
      • +
        21.6 Behandlung des Frailty-Syndroms
        303
        -
        304

        • 21.6.1 Geriatrisches Assessment: Das zentrale Diagnostikum der Geriatrie
          303
          -
          304
        • 21.6.2 Interventionen durch ein multiprofessionelles Team
          304
          -
          304
      • 21.7 Zusammenfassung
        305
        -
        305
      • +
        21.8 Reflexions-/Diskussionsfragen
        306
        -
        307

        • Literatur
          305
          -
          307
    • +
      22 Störungen des Sensoriums im Alter
      308
      -
      319

      • 22.1 Hintergrund
        308
        -
        307
      • +
        22.2 Veränderungen der Sensomotorik im Alter
        308
        -
        310

        • 22.2.1 Rezeptor (Muskelspindel)
          309
          -
          308
        • 22.2.2 Afferenter sensorischer Schenkel
          309
          -
          309
        • 22.2.3 Interneuronen
          310
          -
          309
        • 22.2.4 Inhibitorische Mechanismen
          310
          -
          309
        • 22.2.5 Synapsen
          310
          -
          309
        • 22.2.6 Efferenter motorischer Schenkel
          310
          -
          309
        • 22.2.7 Muskulatur
          309
          -
          310
      • +
        22.3 Veränderungen des Gleichgewichts
        311
        -
        312

        • 22.3.1 Visuelles System
          311
          -
          311
        • 22.3.2 Auditiv vestibuläres System
          312
          -
          311
        • 22.3.3 Kinästhetisches System
          312
          -
          311
        • 22.3.4 Posturale Kontrolle
          311
          -
          312
      • 22.4 Hilfsmittel
        313
        -
        312
      • 22.5 Diabetische Polyneuropathie
        313
        -
        314
      • +
        22.6 Therapie der diabetischen Polyneuropathie
        315
        -
        317

        • +
          22.6.1 Medikamentöse Therapie
          315
          -
          316

          • 22.6.1.1 Antikonvulsiva
            315
            -
            315
          • 22.6.1.2 Antidepressiva
            316
            -
            315
          • 22.6.1.3 Analgetika
            316
            -
            316
          • 22.6.1.4 Radikalfänger
            317
            -
            316
          • 22.6.1.5 Vitamine und Spurenelemente
            316
            -
            316
        • 22.6.2 Nicht medikamentöse Therapie
          317
          -
          316
        • 22.6.3 Komplementäre Therapie
          316
          -
          317
      • 22.7 Zusammenfassung
        318
        -
        317
      • +
        22.8 Reflexions-/Diskussionsfragen
        318
        -
        319

        • Literatur
          318
          -
          319
    • +
      23 Ernährung im Alter – Sarkopenie und Frailty
      320
      -
      333

      • +
        23.1 Einleitende Begriffsbestimmung
        320
        -
        320

        • Sarkopenie
          320
          -
          319
        • Frailty
          320
          -
          319
        • Malnutrition
          319
          -
          320
      • +
        23.2 Sarkopenie
        321
        -
        323

        • 23.2.1 Definition und Ätiologie
          321
          -
          320
        • 23.2.2 Bestimmung der Muskelmasse
          321
          -
          321
        • 23.2.3 Bestimmung von Muskelkraft und -funktion
          322
          -
          321
        • 23.2.4 Sarcopenic Obesity
          322
          -
          323
        • 23.2.5 Studienlage
          324
          -
          323
        • 23.2.6 Abgrenzung Sarkopenie – Kachexie
          323
          -
          323
      • +
        23.3 Frailty
        324
        -
        327

        • 23.3.1 Konzeptueller Rahmen von Frailty
          324
          -
          324
        • 23.3.2 Abgrenzung
          325
          -
          325
        • +
          23.3.3 Pathophysiologische Aspekte von Frailty
          326
          -
          327

          • 23.3.3.1 Exzessmodell
            326
            -
            325
          • 23.3.3.2 Defizitmodell
            326
            -
            326
          • 23.3.3.3 Diagnostik des Frailty-Syndroms
            327
            -
            326
          • 23.3.3.4 Klinische Aspekte von Frailty
            326
            -
            327
      • +
        23.4 Ernährungstherapeutische Ansätze bei Malnutrition, Sarkopenie und Frailty
        328
        -
        328

        • 23.4.1 Proteine
          328
          -
          328
        • 23.4.2 Fette, Vitamin D
          328
          -
          328
      • 23.5 Zusammenfassung und Ausblick
        329
        -
        329
      • +
        23.6 Refexions-/Diskussionsfragen
        330
        -
        333

        • Literatur
          330
          -
          332
        • Abkürzungsverzeichnis
          332
          -
          333
    • +
      24 Die Rolle des Ernährungsteams im Krankenhaus
      334
      -
      338

      • 24.1 Einleitung
        334
        -
        333
      • 24.2 Ziel
        334
        -
        334
      • 24.3 Organisation
        335
        -
        334
      • 24.4 Aufgaben
        335
        -
        335
      • 24.5 Geschichte
        336
        -
        336
      • 24.6 Ergebnisse
        337
        -
        336
      • 24.7 Empfehlungen
        337
        -
        336
      • 24.8 Zusammenfassung
        337
        -
        337
      • +
        24.9 Reflexions-/Diskussionsfragen
        338
        -
        338

        • Literatur
          337
          -
          338
    • +
      25 Polypharmazie
      339
      -
      352

      • 25.1 Einleitung
        339
        -
        338
      • 25.2 Definition der Polypharmazie
        339
        -
        339
      • +
        25.3 Grundlegende Aspekte zur Polymedikation
        340
        -
        340

        • 25.3.1 Multimorbidität
          340
          -
          340
        • 25.3.2 Verschreibungskaskaden
          340
          -
          340
      • +
        25.4 Klinische Folgen der Polypharmazie
        341
        -
        347

        • +
          25.4.1 Unerwünschtes Arzneimittelereignis (UAE) und unerwünschte Arzneimittelwirkung (UAW)
          341
          -
          343

          • 25.4.1.1 Unerwünschte Arzneimittelereignisse durch Arzneimittelinteraktionen
            341
            -
            343
        • +
          25.4.2 Beispiele unerwünschter Arzneimittelereignisse aufgrund von Arzneimittelinteraktionen
          344
          -
          346

          • 25.4.2.1 QT – Zeit-Verlängerung
            344
            -
            344
          • 25.4.2.2 Extrapyramidal-motorische Symptome, medikamentöses Parkinsonsyndrom
            345
            -
            344
          • 25.4.2.3 Anticholinerge Wirkungen, anticholinerges Syndrom
            345
            -
            344
          • 25.4.2.4 Serotoninsyndrom
            345
            -
            345
          • 25.4.2.5 Erhöhung des Blutungsrisikos durch Kombination von Thrombozytenaggegationshemmern und Antikoagulantien mit Selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI)
            346
            -
            345
          • 25.4.2.6 Hyperkaliämie
            346
            -
            346
          • 25.4.2.7 Hypokaliämie
            346
            -
            346
        • 25.4.3 Non-Compliance
          346
          -
          347
      • +
        25.5 Instrumente zur Arzneimitteltherapieoptimierung
        348
        -
        349

        • 25.5.1 Methode zur individuellen Bewertung einer Verordnung
          348
          -
          347
        • 25.5.2 Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz
          348
          -
          347
        • 25.5.3 Dosisanpassung bei Leberinsuffizienz
          348
          -
          348
        • 25.5.4 Vermeidung potentiell inadäquater Medikation (PIM)
          349
          -
          348
        • 25.5.5 Prozess zur Erstellung einer patientenindividuellen Pharmakotherapie im Alter
          348
          -
          349
      • 25.6 Zusammenfassung
        350
        -
        350
      • +
        25.7 Reflexions-/Diskussionsfragen
        351
        -
        352

        • Literatur
          350
          -
          352
    • +
      26 Depressive Erkrankungen im Kontext Geriatrie
      353
      -
      363

      • 26.1 Einleitung
        353
        -
        354
      • +
        26.2 Depression im Kontext Geriatrie
        355
        -
        360

        • 26.2.1 Menschen mit therapieresistenter Depression
          355
          -
          356
        • +
          26.2.2 Depression im Alter
          357
          -
          360

          • 26.2.2.1 Psychotherapie im Alter
            358
            -
            358
          • 26.2.2.2 Psychopharmakotherapie im Alter
            359
            -
            359
          • 26.2.2.3 Aufsuchende Ansätze in der Behandlung depressiver älterer Menschen
            359
            -
            360
      • 26.3 Schlussbemerkung
        361
        -
        361
      • +
        26.4 Reflexions-/Diskussionsfragen
        362
        -
        363

        • Literatur
          361
          -
          363
    • +
      27 Osteoporose bei geriatrischen Patienten
      364
      -
      391

      • +
        27.1 Einführung
        364
        -
        365

        • 27.1.1 Pathophysiologie der Osteoporose des alten Menschen
          364
          -
          365
      • +
        27.2 Prophylaxe der Osteoporose
        366
        -
        366

        • 27.2.1 Körperliche Aktivität und Stürze
          366
          -
          365
        • 27.2.2 Ernährung, Lebensstil, Medikation
          365
          -
          366
      • +
        27.3 Diagnostik der Osteoporose
        367
        -
        384

        • 27.3.1 Anamnese und klinischer Befund
          367
          -
          367
        • +
          27.3.2 Radiologische Methoden
          368
          -
          369

          • 27.3.2.1 Nativröntgen
            368
            -
            367
          • 27.3.2.2 Densitometrie
            368
            -
            369
          • 27.3.2.3 Trabecular bone score – TBS
            369
            -
            369
        • +
          27.3.3 Labordiagnostik
          370
          -
          370

          • 27.3.3.1 Standard-Parameter
            370
            -
            370
          • 27.3.3.2 Empfohlene zusätzliche Parameter
            370
            -
            370
        • +
          27.3.4 Ermittlung des Frakturrisikos – Risikofaktoren
          371
          -
          380

          • 27.3.4.1 Allgemeine Risiken
            372
            -
            375
          • 27.3.4.2 Risiken durch spezielle Erkrankungen
            376
            -
            378
          • 27.3.4.3 Medikamente, die das Frakturrisiko erhöhen
            378
            -
            380
        • +
          27.3.5 Ermittlung des Frakturrisikos – Risikorechner und Entscheidungshilfen
          381
          -
          384

          • 27.3.5.1 FRAX – WHO Fracture Risc Assessment Tool
            381
            -
            381
          • 27.3.5.2 DVO-Score
            382
            -
            383
          • 27.3.5.3 Q-Fracture Score
            383
            -
            384
      • +
        27.4 Therapie der Osteoporose
        385
        -
        388

        • +
          27.4.1 Antiresorptive Therapie
          385
          -
          386

          • 27.4.1.1 Bisphosphonate (BP)
            385
            -
            386
          • 27.4.1.2 Denosumab
            386
            -
            386
        • +
          27.4.2 Osteoanabole Therapie
          387
          -
          388

          • 27.4.2.1 Teriparatid
            387
            -
            387
          • 27.4.2.2 Abaloparatid (pro futuro)
            388
            -
            387
          • 27.4.2.3 Romosozumab und Blosozumab (pro futuro)
            387
            -
            388
      • 27.5 Zusammenfassung
        389
        -
        388
      • +
        27.6 Reflexions-/Diskussionsfragen
        389
        -
        391

        • Literatur
          389
          -
          391
    • +
      28 Hüftnahe Oberschenkelfrakturen
      392
      -
      403

      • 28.1 Einführung
        392
        -
        392
      • +
        28.2 Ausblick auf das Kapitel
        393
        -
        393

        • 28.2.1 Erstaufnahme
          393
          -
          392
        • 28.2.2 Präoperative Evaluierung
          393
          -
          392
        • 28.2.3 Unfallchirurgischer Entscheidungspfad
          393
          -
          392
        • 28.2.4 Postoperative Maßnahmen
          393
          -
          393
        • 28.2.5 Umsetzung eines fachübergreifenden Behandlungspfades
          393
          -
          393
      • +
        28.3 Erstaufnahme
        394
        -
        394

        • 28.3.1 Wesentliche Punkte
          393
          -
          394
      • 28.4 Präoperative Evaluierung
        395
        -
        395
      • +
        28.5 Unfallchirurgischer Entscheidungspfad
        396
        -
        397

        • Zusammenfassung
          396
          -
          397
      • +
        28.6 Postoperative Maßnahmen
        398
        -
        398

        • Zusammenfassung
          398
          -
          398
      • 28.7 Klinische Umsetzung eines fachübergreifenden Behandlungspfades
        399
        -
        399
      • 28.8 Zusammenfassung
        400
        -
        400
      • +
        28.9 Reflexions-/Diskussionsfragen
        401
        -
        403

        • Literatur
          400
          -
          403
    • +
      29 Sturz im Alter
      404
      -
      424

      • 29.1 Einleitung
        404
        -
        404
      • +
        29.2 Risikofaktoren für Stürze im Alter
        405
        -
        408

        • +
          29.2.1 Intrinsische Sturzrisikofaktoren
          406
          -
          408

          • 29.2.1.1 Sarkopenie
            407
            -
            406
          • 29.2.1.2 Gang- und Gleichgewichtsstörungen
            407
            -
            407
          • 29.2.1.3 Kognitive Defizite
            408
            -
            407
          • 29.2.1.4 Sturzangst
            407
            -
            408
        • 29.2.2 Extrinsische Sturzrisikofaktoren
          408
          -
          408
      • +
        29.3 Assessment von Sturzrisikofaktoren
        409
        -
        414

        • 29.3.1 Anamnese
          410
          -
          409
        • +
          29.3.2 Mobilitätsassessments
          410
          -
          414

          • 29.3.2.1 Uhrentest
            411
            -
            410
          • 29.3.2.2 Gehgeschwindigkeit
            411
            -
            411
          • 29.3.2.3 »Timed Up and Go«-Test
            412
            -
            412
          • 29.3.2.4 »Timed Up and Go – imaginär«-Test
            413
            -
            412
          • 29.3.2.5 »Stops walking when talking«-Test
            413
            -
            413
          • 29.3.2.6 Quantitative Ganganalyse
            413
            -
            414
      • +
        29.4 Sturzprävention
        415
        -
        420

        • +
          29.4.1 Beispiele für die Modifikation intrinsischer Sturzrisikofaktoren
          416
          -
          418

          • 29.4.1.1 Krafttraining
            417
            -
            416
          • 29.4.1.2 Jaques-Dalcroze-Rhythmik
            417
            -
            417
          • 29.4.1.3 Tai Chi
            417
            -
            418
        • +
          29.4.2 Beispiele für die Modifikation extrinsischer Sturzrisikofaktoren
          419
          -
          420

          • 29.4.2.1 Heimabklärungen
            419
            -
            419
          • 29.4.2.2 Schuhwerk
            420
            -
            419
          • 29.4.2.3 Gehhilfen
            420
            -
            419
          • 29.4.2.4 Brillen
            419
            -
            420
      • 29.5 Reflexions-/Diskussionsfragen
        421
        -
        420
      • +
        29.6 Zusätzliche Informationen
        421
        -
        424

        • Literatur
          421
          -
          424
    • +
      30 Schmerz im Alter
      425
      -
      450

      • 30.1 Prävention, Schmerz und Ursachen
        425
        -
        427
      • +
        30.2 Schmerzerfassung, Schmerzmessung
        428
        -
        433

        • 30.2.1 Besonderheiten der Schmerzerfassung und -diagnostik im Alter
          429
          -
          430
        • 30.2.2 Schmerzerkennung und -messung bei kognitiv beeinträchtigten und/oder nichtkommunikativen Patienten
          430
          -
          433
      • +
        30.3 Schmerztherapie bei geriatrischen Patienten
        434
        -
        446

        • +
          30.3.1 Allgemeine Anmerkungen
          434
          -
          434

          • Spezielle Problemstellung in der Geriatrie
            434
            -
            434
        • +
          30.3.2 Medikamentöse Therapie
          435
          -
          446

          • 30.3.2.1 Metabolismus
            437
            -
            437
          • 30.3.2.2 Pharmakodynamik
            438
            -
            440
          • 30.3.2.3 Besonderheiten bei der Behandlung mit schwachen und starken Opioiden
            440
            -
            446
      • 30.4 Zusammenfassung
        447
        -
        447
      • +
        30.5 Reflexions-/Diskussionsfragen
        448
        -
        450

        • Literatur
          447
          -
          450
    • +
      31 Herzinsuffizienz im Alter
      451
      -
      463

      • 31.1 Grundlagen und Bedeutung der Herzinsuffizienz im Alter
        451
        -
        451
      • +
        31.2 Diagnostik der Herzinsuffizienz
        452
        -
        454

        • 31.2.1 Ursachen der Herzinsuffizienz
          452
          -
          452
        • 31.2.2 Diagnostik bei Herzinsuffizienz
          453
          -
          453
        • 31.2.3 NYHA Klassifikation bei Herzinsuffizienz
          453
          -
          454
      • +
        31.3 Therapie der Herzinsuffizienz
        455
        -
        460

        • +
          31.3.1 Medikamentöse Therapie
          455
          -
          457

          • 31.3.1.1 Medikamentöse Therapie bei HFREF
            455
            -
            457
          • 31.3.1.2 Medikamentöse Therapie bei HFPEF
            457
            -
            457
        • +
          31.3.2 Device Therapie bei Herzinsuffizienz
          458
          -
          459

          • 31.3.2.1 Device Therapie bei HFREF
            458
            -
            459
          • 31.3.2.2 Device Therapie bei HFPEF
            459
            -
            459
        • 31.3.3 Trainingstherapie
          460
          -
          459
        • 31.3.4 Palliative Betreuung
          459
          -
          460
      • 31.4 Zusammenfassung
        461
        -
        460
      • +
        31.5 Reflexions-/Diskussionsfragen
        461
        -
        463

        • Literatur
          461
          -
          463
    • +
      32 Delir – ein häufiges geriatrisches Syndrom, eine interdisziplinäre Herausforderung
      464
      -
      483

      • +
        32.1 Einleitung
        464
        -
        464

        • 32.1.1 Definition
          464
          -
          464
        • 32.1.2 Subjektives Erleben von Delir
          464
          -
          464
      • +
        32.2 Epidemiologie, Prognose und Folgen
        465
        -
        465

        • 32.2.1 Epidemiologie
          465
          -
          465
        • 32.2.2 Prognose
          466
          -
          465
        • 32.2.3 Ökonomische Folgen
          465
          -
          465
      • +
        32.3 Ätiologie
        466
        -
        467

        • 32.3.1 Multifaktorielles Modell
          466
          -
          466
        • 32.3.2 Prädispositions-, Vulnerabilitäts- und Risikofaktoren
          466
          -
          467
      • 32.4 Pathophysiologie
        468
        -
        468
      • 32.5 Rolle der Pharmaka
        469
        -
        470
      • +
        32.6 Klinische Präsentation und diagnostische Kriterien
        471
        -
        476

        • 32.6.1 Symptome des Delirs (Inouye SK 2006)
          471
          -
          471
        • 32.6.2 Formen des Delirs
          472
          -
          471
        • 32.6.3 Die Diagnose des Delirs
          472
          -
          473
        • 32.6.4 Screening- und Assessmentinstrumente
          474
          -
          474
        • 32.6.5 Klinische Abklärung
          475
          -
          475
        • 32.6.6 Differentialdiagnostik Delir, Demenz und Depression
          476
          -
          476
        • 32.6.7 Frailty und Delir
          476
          -
          476
      • +
        32.7 Prävention von Delir
        477
        -
        478

        • 32.7.1 Empfehlungen zur Prävention
          477
          -
          477
        • 32.7.2 Pflegerische und milieutherapeutische Maßnahmen
          477
          -
          478
      • +
        32.8 Delir-Intervention
        479
        -
        480

        • 32.8.1 Symptomatische medikamentöse Therapie
          478
          -
          480
      • 32.9 Fazit
        481
        -
        480
      • +
        32.10 Diskussions-/Reflexionsfragen
        481
        -
        483

        • Literatur
          481
          -
          483
    • +
      33 Chronische Niereninsuffizienz
      484
      -
      493

      • 33.1 Einleitung
        484
        -
        483
      • 33.2 Pathophysiologie
        484
        -
        484
      • 33.3 Diagnose und Messmethoden
        485
        -
        484
      • 33.4 Ursachen
        485
        -
        485
      • 33.5 Symptomatik
        486
        -
        486
      • 33.6 Medikamente und ihre Auswirkungen
        487
        -
        487
      • 33.7 Patientenkasuistik
        488
        -
        490
      • 33.8 Niere, Kalzium-Phosphatstoffwechsel und Nahrung
        491
        -
        491
      • 33.9 Fazit
        492
        -
        491
      • +
        33.10 Diskussions-/Reflexionsfragen
        492
        -
        493

        • Literatur
          492
          -
          493
    • +
      34 Störungen des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts
      494
      -
      507

      • +
        34.1 Komplexe, klinische Situation mit einfach diagnostizierbaren Zuständen
        494
        -
        501

        • +
          34.1.1 Hyponatriämie
          494
          -
          500

          • 34.1.1.1 Symptomatik
            494
            -
            494
          • 34.1.1.2 Diagnostik
            495
            -
            496
          • 34.1.1.3 Therapie
            496
            -
            500
        • +
          34.1.2 Hypernatriämie
          501
          -
          501

          • 34.1.2.1 Symptomatik
            501
            -
            500
          • 34.1.2.2 Therapie
            500
            -
            501
      • +
        34.2 Weitere klinisch relevante Elektrolytstörungen
        502
        -
        507

        • +
          34.2.1 Hyperkaliämie
          502
          -
          503

          • 34.2.1.1 Symptomatik
            503
            -
            502
          • 34.2.1.2 Therapie
            502
            -
            503
        • +
          34.2.2 Hypokaliämie
          504
          -
          504

          • 34.2.2.1 Symptomatik
            504
            -
            503
          • 34.2.2.2 Therapie
            503
            -
            504
        • +
          34.3.1 Hyper-Hypokalzämie
          505
          -
          507

          • 34.3.1.1 Symptomatik der Hypokalzämie
            505
            -
            505
          • 34.3.1.2 Therapie der Hypokalzämie
            506
            -
            505
          • 34.3.1.3 Symptomatik der Hyperkalzämie
            506
            -
            505
          • +
            34.3.1.4 Therapie der Hyperkalzämie
            506
            -
            507

            • Literatur
              506
              -
              507
    • +
      35 Stoffwechselstörungen im Alter
      508
      -
      522

      • +
        35.1 Diabetes mellitus
        508
        -
        517

        • 35.1.1 Bedeutung des Diabetes mellitus im Alter
          508
          -
          507
        • +
          35.1.2 Ursachen und Diagnostik des Diabetes mellitus
          508
          -
          509

          • 35.1.2.1 Ursachen des Diabetes mellitus
            508
            -
            508
          • 35.1.2.2 Diagnostik des Diabetes mellitus
            508
            -
            509
        • +
          35.1.3 Therapie des Diabetes mellitus
          510
          -
          514

          • 35.1.3.1 Generelle Überlegungen
            510
            -
            510
          • 35.1.3.2 Therapieziele
            511
            -
            511
          • 35.1.3.3 Nicht-Medikamentöse Therapie
            512
            -
            512
          • 35.1.3.4 Medikamentöse Therapie
            512
            -
            514
        • 35.1.4 Zusammenfassung
          515
          -
          514
        • +
          35.1.5 Reflexions-/Diskussionsfragen
          515
          -
          517

          • Literatur zum Abschnitt Diabetes
            516
            -
            517
      • +
        35.2 Hyperlipidämie
        518
        -
        522

        • 35.2.1 Bedeutung der Hyperlipidämie im Alter
          518
          -
          517
        • +
          35.2.2 Lipidtherapie im Alter
          518
          -
          520

          • 35.2.2.1 Datenlage
            519
            -
            518
          • 35.2.2.2 Leitlinien
            519
            -
            519
          • 35.2.2.3 Diagnostik und Therapieziele
            520
            -
            519
          • 35.2.2.4 Therapie/Nebenwirkungen/Kontrollen
            519
            -
            520
        • 35.2.3 Zusammenfassung
          521
          -
          520
        • +
          35.2.4 Reflexions-/Diskussionsfragen
          521
          -
          522

          • Literatur zum Abschnitt Hyperlipidämie
            520
            -
            522
    • +
      36 Obstruktive Lungenerkrankungen im Alter: COPD
      523
      -
      547

      • 36.1 Epidemiologie und Risiko
        523
        -
        524
      • +
        36.2 Assessment und Diagnose
        525
        -
        527

        • 36.2.1 Assessment
          525
          -
          525
        • 36.2.2 Evaluierung der Symptome
          526
          -
          526
        • 36.2.3 Evaluierung der funktionellen Einschränkung
          527
          -
          526
        • 36.2.4 Exazerbationsrisiko
          527
          -
          527
        • 36.2.5 Komorbiditäten
          527
          -
          527
      • +
        36.3 Neue kombinierte COPD-Einteilung
        528
        -
        529

        • 36.3.1 Besonderheiten beim älteren Menschen
          529
          -
          529
      • +
        36.4 Therapieguidelines der stabilen COPD
        530
        -
        535

        • 36.4.1 Inhalative Therapie
          531
          -
          531
        • +
          36.4.2 Bronchodilatation
          532
          -
          533

          • 36.4.2.1 Anticholinergika
            532
            -
            532
          • 36.4.2.2 Betamimetika (Betaagonist)
            533
            -
            533
          • 36.4.2.3 Kombination LAMA + LABA
            533
            -
            533
        • 36.4.3 Theophylline
          534
          -
          533
        • 36.4.4 Steroide und Entzündungshemmung im Bronchialsystem
          534
          -
          534
        • 36.4.5 Phosphodiesterasehemmer
          535
          -
          534
        • 36.4.6 Mukolytika
          535
          -
          535
        • 36.4.7 Immunstimulantien
          535
          -
          535
      • 36.5 Medikamentöse Stadien-abhängige Therapie
        536
        -
        536
      • +
        36.6 Exazerbationsmanagement
        537
        -
        541

        • 36.6.1 Diagnose und Beurteilung des Schweregrades
          539
          -
          538
        • +
          36.6.2 Therapie der akuten Exazerbation
          539
          -
          539

          • 36.6.2.1 Kortikosteroide
            540
            -
            539
          • 36.6.2.2 Antibiotika
            539
            -
            539
        • 36.6.3 Nicht-invasive Beatmung
          539
          -
          541
      • 36.7 Sauerstofftherapie
        542
        -
        541
      • 36.8 Rehabilitation
        542
        -
        542
      • 36.9 Zusammenfassung
        543
        -
        543
      • +
        36.10 Reflexions-/Diskussionsfragen
        544
        -
        547

        • Literatur
          543
          -
          547
  • Autorenverzeichnis
    548
    -
    553
  • Stichwortverzeichnis
    554
    -
    559

Dr. Georg Pinter, Abteilungsvorstand Haus der Geriatrie am Klinikum Klagenfurt. Prof. Dr. Rudolf Likar, Abteilungsvorstand Anästhesie und Intensivmedizin am Klinikum Klagenfurt. FH-Prof. Dr. Olivia Kada, Senior Researcher/Lecturer an der Fachhochschule Kärnten. Prof. Dr. Herbert Janig, Professor i.R. für Psychologie der Alpe Adria Universität Klagenfurt. PD Dr. Walter Schippinger, Ärztlicher Leiter der Albert Schweitzer Klinik, Geriatrische Gesundheitszentren Graz. Dr. Karl Cernic, Kaufmännischer Direktor Klinikum Klagenfurt. Mit Beiträgen von: Jochen Prümper, Matthias Becker, Olivia Kada, Herbert Janig, Eva Mir, Wolfgang Schindlegger, Georg Pinter, Eric Stoiser, Karl Cernic, Gerald Gatterer, Franz Kolland, Francois Höpflinger, Monique Weissenberger-Leduc, Brigitte Jenull, Marina Kojer, Rudolf Likar, Cornel C. Sieber, Stephanie Bridenbaugh, Ernst J. Müller, Peter M. Bernecker, Ulrike Sommeregger, Manfred Wieser, Ingrid Friedl, Thomas Frühwald, Tatjana Wiesinger, Brigitte Hermann, Christian Fazekas, Herwig Oberlerchner, Arnulf Isak, Barbara Hoffmann, Gerald Pichler, Daniel Grob, Vinzenz Stepan, Christian Geltner, Nadja Frate, Stefan Neuwersch, Markus Köstenberger, Eva Kiesswetter und Walter Schippinger.