• Walter Hewer
  • Christine Thomas
  • Lutz Michael Drach

Delir beim alten Menschen

Grundlagen - Diagnostik - Therapie - Prävention
  • 1. Auflage
  • Erscheinungsjahr: 2016
  • Seiten: 309
  • Sprache: Deutsch




Das Delir ist eines der wichtigsten altersmedizinischen Syndrome, dessen potenziell ungünstige Prognose zunehmend erkannt wird. Mindestens 10-20 % der in Kliniken behandelten alten Menschen sind betroffen, aber auch in Pflegeeinrichtungen und bei Demenz sind Delirien häufig. In diesem Buch wird das Delir hinsichtlich Symptomenspektrum, Klassifikation sowie Ätiologie und Pathogenese behandelt. Diagnostisches und therapeutisches Vorgehen werden auf der Basis aktuellen evidenzbasierten Wissens besprochen. Gegenstand eigener Kapitel sind die Delirien bei Abhängigkeitserkrankungen sowie der aktuelle Kenntnisstand zur Prävention des Delirs. Zahlreiche Fallbeschreibungen, Tabellen und Abbildungen und die Erörterung aktueller - über das Delir hinausgehende und für die ganze Altersmedizin relevanter - versorgungspolitischer Fragen stellen einen engen Praxisbezug für alle in Geriatrie und Gerontopsychiatrie tätigen Berufsgruppen her.

  • Deckblatt
    1
    -
    3
  • Titelseite
    4
    -
    4
  • Impressum
    5
    -
    5
  • Inhalt
    6
    -
    11
  • Vorwort
    12
    -
    13
  • 1 Nichts Neues unter der Sonne? Geschichte des Begriffs »Delir«
    14
    -
    16
  • +
    2 Symptomatologie und Epidemiologie
    17
    -
    51

    • +
      2.1 Symptome und Syndrome des Delirs
      17
      -
      33

      • 2.1.1 Gruppen von Symptomen – von verschiedenen kausalen Faktoren verursacht
        17
        -
        17
      • 2.1.2 Kernsymptome des Delirsyndroms
        18
        -
        27
      • 2.1.3 Verlauf der Symptomatik
        28
        -
        28
      • 2.1.4 Hinweis auf die Art der schädigenden Einwirkung auf das ZNS
        29
        -
        29
      • 2.1.5 Akzessorische Symptome
        30
        -
        29
      • 2.1.6 Subsyndrome
        30
        -
        32
      • 2.1.7 Zusammenfassung
        32
        -
        33
    • +
      2.2 Diagnostik und Klassifikation des Delirs
      34
      -
      46

      • 2.2.1 Diagnostik
        34
        -
        41
      • 2.2.2 Klassifikation
        42
        -
        45
      • 2.2.3 Zusammenfassung
        45
        -
        46
    • +
      2.3 Epidemiologie
      47
      -
      51

      • 2.3.1 Die Delirprävalenz ist alters- und kontextabhängig
        47
        -
        49
      • 2.3.2 Delirien führen zu erhöhten Komplikations- und Mortalitätsraten
        50
        -
        49
      • 2.3.3 Delirien können lange anhalten
        50
        -
        49
      • 2.3.4 Delirfolgen können schwerwiegend und kostenintensiv sein
        49
        -
        51
  • +
    3 Ursachen, Auslöser und Risikofaktoren
    52
    -
    77

    • +
      3.1 Ursachen und Auslöser
      53
      -
      67

      • 3.1.1 Entstehungsmechanismen – Pathophysiologie
        53
        -
        61
      • 3.1.2 Grunderkrankungen
        61
        -
        67
    • +
      3.2 Risikofaktoren für ein Delir im Alter
      68
      -
      77

      • 3.2.1 Höheres Lebensalter
        69
        -
        69
      • 3.2.2 Neurodegenerative Erkrankungen – Demenzen
        70
        -
        69
      • 3.2.3 Psychiatrische Erkrankungen
        70
        -
        71
      • 3.2.4 Chronische Erkrankungen und Multimorbidität
        72
        -
        72
      • 3.2.5 Geriatrische Syndrome
        73
        -
        75
      • 3.2.6 Medikation und Polypharmazie
        75
        -
        77
  • +
    4 Diagnostik
    78
    -
    156

    • 4.1 Diagnostische Strategien
      78
      -
      85
    • +
      4.2 Syndromale Diagnostik
      86
      -
      113

      • 4.2.1 Untertypen des Delirs
        88
        -
        92
      • 4.2.2 Delirsymptome und ihre Erfassung
        93
        -
        101
      • 4.2.3 Delirdiagnostik
        101
        -
        113
    • +
      4.3 Ätiologische Diagnostik
      114
      -
      156

      • 4.3.1 Neurologische Erkrankungen
        114
        -
        134
      • 4.3.2 Internistische Erkrankungen
        135
        -
        147
      • 4.3.3 Toxische Ursachen inklusive unerwünschter Arzneimittelwirkungen
        147
        -
        156
  • +
    5 Therapie
    157
    -
    191

    • +
      5.1 Therapeutische Strategien
      157
      -
      161

      • 5.1.1 Notfallbehandlung
        158
        -
        158
      • 5.1.2 Behandlungssetting
        159
        -
        161
      • 5.1.3 Rechtliche und ethische Aspekte
        161
        -
        161
    • +
      5.2 Kausaltherapie
      162
      -
      174

      • 5.2.1 Behandlung von Vitalfunktionsstörungen
        164
        -
        163
      • 5.2.2 Behandlung ausgewählter Grunderkrankungen
        163
        -
        174
    • 5.3 Basismaßnahmen – Beachtung allgemeiner geriatrischer Therapieprinzipien
      175
      -
      175
    • 5.4 Nicht-pharmakologische Maßnahmen beim Delir
      176
      -
      179
    • +
      5.5 Symptomatische Psychopharmakotherapie des Delirs
      180
      -
      191

      • 5.5.1 Indikationsstellung
        180
        -
        180
      • 5.5.2 Antipsychotika
        181
        -
        184
      • 5.5.3 Cholinesterasehemmer
        185
        -
        185
      • 5.5.4 Andere Pharmaka
        186
        -
        188
      • 5.5.5 Zusammenfassung
        188
        -
        191
  • +
    6 Entzugssyndrome und Entzugsdelirien
    192
    -
    209

    • 6.1 Pathophysiologie
      192
      -
      193
    • 6.2 Epidemiologie
      194
      -
      194
    • +
      6.3 Klinik
      195
      -
      196

      • 6.3.1 Alkohol
        195
        -
        195
      • 6.3.2 Benzodiazepine und andere Substanzen
        195
        -
        196
    • +
      6.4 Risikofaktoren und Prädiktoren
      197
      -
      199

      • 6.4.1 Alkohol
        198
        -
        198
      • 6.4.2 Benzodiazepine und andere Substanzen
        198
        -
        199
    • +
      6.5 Komplikationen
      200
      -
      200

      • 6.5.1 Alkohol
        200
        -
        200
      • 6.5.2 Benzodiazepine und andere Substanzen
        200
        -
        200
    • +
      6.6 Prophylaxe und Therapie
      201
      -
      204

      • 6.6.1 Alkohol
        201
        -
        202
      • 6.6.2 Benzodiazepine und andere Substanzen
        202
        -
        204
    • +
      6.7 Standardisiertes Assessment und symptomgetriggerte Behandlung
      205
      -
      208

      • 6.7.1 Alkohol
        205
        -
        207
      • 6.7.2 Benzodiazepine und andere Substanzen
        207
        -
        208
    • 6.8 Zusammenfassung
      208
      -
      209
  • +
    7 Prävention
    210
    -
    239

    • 7.1 Notwendigkeit nicht-medikamentöser Präventionsmaßnahmen
      210
      -
      210
    • +
      7.2 Bausteine systematischer Ansätze
      211
      -
      223

      • 7.2.1 Erkennung und Dokumentation von Risikofaktoren
        211
        -
        211
      • 7.2.2 Schulung aller Berufsgruppen
        212
        -
        212
      • 7.2.3 Umgebungsgestaltung
        213
        -
        213
      • 7.2.4 Ausgleich sensorischer Einschränkungen
        214
        -
        214
      • 7.2.5 Mobilisation und Vermeidung von Bewegungseinschränkung
        215
        -
        215
      • 7.2.6 Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme
        216
        -
        216
      • 7.2.7 Kognitive Aktivierung und emotionale Entlastung
        217
        -
        217
      • 7.2.8 Tagesstrukturierung und Bedürfnisorientierung
        218
        -
        218
      • 7.2.9 Förderung eines gesunden Schlafverhaltens
        219
        -
        219
      • 7.2.10 (Re-)Orientierungsmaßnahmen und Raumgestaltung
        220
        -
        220
      • 7.2.11 Schmerzerfassung und Schmerzmonitoring
        221
        -
        221
      • 7.2.12 Einbezug von Angehörigen
        221
        -
        223
    • +
      7.3 Medikamentöse Delirprophylaxe
      224
      -
      228

      • 7.3.1 Cholinergika
        225
        -
        225
      • 7.3.2 Antipsychotika
        226
        -
        226
      • 7.3.3 Melatonin
        227
        -
        226
      • 7.3.4 Alpha-2-Agonisten
        226
        -
        228
    • +
      7.4 Multifaktorielle Delirpräventionsansätze im deutschen Sprachraum
      229
      -
      234

      • 7.4.1 St. Franziskus Hospital in Münster: »OP-Begleitung« durch ein Geriatrieteam
        229
        -
        229
      • 7.4.2 Evangelisches Krankenhaus Bielefeld: Delirpräventionsprogramm help+
        230
        -
        231
      • 7.4.3 Universitätsspital Basel: Forschungs- und Praxisentwicklungsprogramm zur Delirfrüherkennung
        232
        -
        232
      • 7.4.4 Delirprävention auf der Intensivstation
        232
        -
        234
    • 7.5 Implementierung eines multifaktoriellen Delirpräventionskonzeptes
      234
      -
      239
  • +
    8 Übergreifende Aspekte
    240
    -
    257

    • +
      8.1 Delir als interdisziplinäre, multiprofessionelle und sektorübergreifende Herausforderung
      240
      -
      246

      • 8.1.1 Herausforderungen
        241
        -
        243
      • 8.1.2 Lösungsansätze
        244
        -
        246
      • 8.1.3 Zukünftiger Entwicklungsbedarf
        246
        -
        246
    • +
      8.2 Delir im psychiatrischen Konsiliardienst
      247
      -
      250

      • 8.2.1 Diskrepanz zwischen der Häufigkeit von Delirien und der Zahl der Konsilanforderungen
        247
        -
        248
      • 8.2.2 Diagnostische Probleme im Konsiliardienst
        249
        -
        249
      • 8.2.3 Besonderheiten des Auftrages für den Konsiliarius beim Delir
        249
        -
        250
    • +
      8.3 Rechtliche Aspekte beim Delir
      251
      -
      257

      • 8.3.1 Geschäftsfähigkeit
        251
        -
        250
      • 8.3.2 Einwilligungsfähigkeit
        251
        -
        251
      • 8.3.3 Einwilligung in klinische Studien
        252
        -
        252
      • 8.3.4 Gesetzliche Betreuung und Vorsorgevollmacht
        253
        -
        253
      • 8.3.5 Testierfähigkeit
        254
        -
        255
      • 8.3.6 Patientenverfügung
        256
        -
        255
      • 8.3.7 Rechtfertigender Notstand
        255
        -
        257
  • +
    9 Ausblick
    258
    -
    276

    • +
      9.1 Aktuelle Entwicklungen und zukünftige Perspektiven – Grundlagen
      258
      -
      263

      • 9.1.1 Pathophysiologie
        258
        -
        260
      • 9.1.2 Diagnosekriterien, Klassifikation
        260
        -
        263
    • +
      9.2 Aktuelle Entwicklungen und zukünftige Perspektiven – Versorgung
      264
      -
      272

      • 9.2.1 Epidemiologische Trends
        264
        -
        264
      • 9.2.2 Aktuelle Leitlinien und Stellungnahmen verschiedener Gesellschaften
        265
        -
        269
      • 9.2.3 Delirprävention und -behandlung in einem sich rasch verändernden Gesundheitssystem
        269
        -
        272
    • 9.3 »Take Home Messages«
      272
      -
      276
  • Autorenverzeichnis
    277
    -
    278
  • Literatur
    279
    -
    303
  • Stichwortverzeichnis
    304
    -
    309
  • Personenverzeichnis
    310
    -
    310

Die Autoren beschäftigen sich seit Jahren in Klinik, Forschung und Lehre mit der interdisziplinären Thematik. Priv. Doz. Dr. med. Christine Thomas und Prof. Dr. med. Walter Hewer leiten Kliniken für Gerontopsychiatrie an großen Krankenhäusern. Dr. med. Lutz Michael Drach war bis zu seinem Tod im Jahre 2015 Chefarzt einer Klinik für Altersmedizin in Schwerin.