• Christine M. Freitag (Hrsg.)
  • Wolfgang Retz (Hrsg.)

ADHS und komorbide Erkrankungen

Neurobiologische Grundlagen und diagnostisch-therapeutische Praxis bei Kindern und Erwachsenen
  • 1. Auflage
  • Erscheinungsjahr: 2007
  • Seiten: 172
  • Sprache: Deutsch




Mit Beiträgen von Christine M. Freitag, Alexander von Gontard, Sabine C. Herpertz, Wolfgang Retz, Aribert Rothenberger, Andreas Warnke u.a. Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine der häufigsten kinder- und jugendpsychiatrischen Erkrankungen. Auch im Erwachsenenalter leiden noch bis zu 50 Prozent der Betroffenen unter dem charakteristischen Symptomkomplex aus Unaufmerksamkeit, motorischer Unruhe und Impulsivität. Die differentialdiagnostische Abklärung des Krankheitsbildes ist wegen der geringen Spezifität der einzelnen Symptome und der hohen Komorbidität mit weiteren psychiatrischen Leiden oftmals schwierig. In diesem Buch nehmen namhafte Fachleute zu wichtigen Differentialdiagnosen und Begleiterkrankungen bei ADHS Stellung. Der enge Bezug von Diagnostik und Therapie macht das Werk zu einem wertvollen Hilfsmittel für alle Berufsgruppen, die an der Behandlung von ADHS-Patienten jeden Alters beteiligt sind.

  • Deckblatt
    1
    -
    3
  • Titelseite
    4
    -
    4
  • Impressum
    5
    -
    5
  • Inhalt
    6
    -
    9
  • Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
    10
    -
    11
  • +
    Vorwort
    12
    -
    51

    • +
      I Komorbidität bei ADHS: Verlaufsuntersuchungen und neurobiologische Grundlagen
      14
      -
      51

      • +
        1 Neurobiologie der Komorbidität des ADHS
        16
        -
        28

        • 1.1 Komorbidität auf Achse-I
          16
          -
          17
        • 1.2 Komorbidität mit Achse-II-Störungen
          18
          -
          18
        • 1.3 Neurobiologische Grundlagen
          19
          -
          20
        • 1.4 Endophänotypen
          20
          -
          28
      • +
        2 Komorbide Störungen bei ADHS im Kindes- und Jugendalter und ihre Therapie
        29
        -
        41

        • 2.1 ADHS und Störung des Sozialverhaltens/oppositionelles Trotzverhalten
          31
          -
          31
        • 2.2 ADHS und Angststörungen
          32
          -
          32
        • 2.3 ADHS und Depression
          33
          -
          33
        • 2.4 ADHS und Sucht
          34
          -
          35
        • 2.5 ADHS und andere Störungen im Kindes- und Jugendalter
          36
          -
          36
        • 2.6 ADHS und multiple Komorbiditäten
          36
          -
          41
      • +
        3 Bedeutung komorbider Störungen im Kindesalter für den Langzeitverlauf der ADHS
        42
        -
        51

        • 3.1 Störungen des Sozialverhaltens
          43
          -
          44
        • 3.2 Depressive Störungen und Angststörungen
          45
          -
          45
        • 3.3 Umschriebene Entwicklungsstörungen
          46
          -
          46
        • 3.4 Ergebnisse eigener Analysen
          46
          -
          51
  • +
    II ADHS und Entwicklungsstörungen
    52
    -
    93

    • +
      4 ADHS und Ausscheidungsstörungen
      54
      -
      60

      • 4.1 Kinder mit ADHS/HKS
        54
        -
        54
      • 4.2 Kinder mit Enuresis
        55
        -
        56
      • 4.3 Mögliche Zusammenhänge
        56
        -
        60
    • +
      5 Tic-Störungen und ADHS
      61
      -
      73

      • 5.1 Basisinformationen zu Tic-Störungen
        61
        -
        61
      • 5.2 Tic-Störungen als Differentialdiagnose zu ADHS
        62
        -
        61
      • 5.3 Tic-Störungen als Komorbidität von ADHS
        61
        -
        73
    • +
      6 ADHS und autistische Störungen – Komorbidität oder Differentialdiagnose?
      74
      -
      87

      • 6.1 Diagnostische Kriterien und überlappende klinische Symptome
        75
        -
        79
      • 6.2 Neuropsychologische Modelle
        80
        -
        80
      • 6.3 Genetische Modelle
        81
        -
        80
      • 6.4 Differentielle Therapie
        80
        -
        87
    • +
      7 ADHS und Restless Legs-Syndrom
      88
      -
      93

      • 7.1 Restless Legs-Syndrom
        89
        -
        89
      • 7.2 ADHS und Restless Legs-Syndrom
        90
        -
        90
      • 7.3 Therapie
        90
        -
        93
  • +
    III ADHS, Persönlichkeitsentwicklung und affektive Störungen
    94
    -
    131

    • +
      8 ADHS – Störung des Sozialverhaltens – Antisoziale Persönlichkeitsstörung
      96
      -
      107

      • 8.1 Was bewirkt ADHS im sozialen Leben?
        98
        -
        98
      • 8.2 Prävalenz von ADHS in kriminologischen und forensischen Populationen
        99
        -
        99
      • 8.3 Welche Zusammenhänge sind zwischen ADHS und CD gefunden worden?
        100
        -
        101
      • 8.4 Der Verlauf der ADHS in seinen Beziehungen zur CD
        102
        -
        102
      • 8.5 ADHS und Deliktstruktur
        103
        -
        103
      • 8.6 ADHS und Psychopathy
        103
        -
        107
    • +
      9 Vergleichende neuropsychologische Ergebnisse zur ADHS im Erwachsenenalter und Borderline Persönlichkeitsstörung – Implikationen für komorbide Störungen
      108
      -
      119

      • 9.1 Eigene Studie
        110
        -
        109
      • 9.2 Stichprobe
        110
        -
        110
      • 9.3 Neuropsychologische Verfahren
        111
        -
        111
      • 9.4 Statistische Methoden
        112
        -
        112
      • 9.5 Ergebnisse und Interpretation
        113
        -
        116
      • 9.6 Schlussfolgerungen
        116
        -
        119
    • +
      10 ADHS und affektive Erkrankungen im Erwachsenenalter
      120
      -
      131

      • 10.1 Prävalenz von ADHS und affektiven Störungen
        120
        -
        120
      • 10.2 Symptomatik von ADHS und affektiven Störungen
        121
        -
        124
      • 10.3 Krankheitsausbruch von ADHS und affektiven Störungen
        125
        -
        124
      • 10.4 Komorbidität bei erwachsenen Patienten
        124
        -
        131
  • +
    IV ADHS und Sucht
    132
    -
    169

    • +
      11 ADHS und Alkoholabhängigkeit
      134
      -
      142

      • 11.1 Frühe Befunde
        134
        -
        133
      • 11.2 ADHS und Substanzmissbrauch/-abhängigkeit
        133
        -
        142
    • +
      12 ADHS und Substanzmissbrauch, einschließlich Nikotin
      143
      -
      155

      • 12.1 ADHS und Rauchen
        144
        -
        146
      • 12.2 ADHS und illegale Drogen
        147
        -
        150
      • 12.3 Haben mit Stimulanzien behandelte Kinder mit ADHS ein erhöhtes Risiko, eine Suchterkrankung zu entwickeln?
        150
        -
        155
    • +
      13 ADHS und pathologisches Glücksspiel
      156
      -
      169

      • 13.1 Was ist „pathologisches Glücksspiel‘‘?
        156
        -
        157
      • 13.2 Gibt es einen Zusammenhang zwischen ADHS und pathologischem Glücksspiel?
        158
        -
        159
      • 13.3 Untersuchung zur Prävalenz von ADHS bei pathologischen Spielern
        160
        -
        162
      • 13.4 Therapeutische Überlegungen
        162
        -
        169
  • Stichwortverzeichnis
    170
    -
    173

PD Dr. Christine M. Freitag ist Oberärztin und Wissenschaftliche Assistentin an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in Hamburg, Prof. Dr. Wolfgang Retz ist Oberarzt, Psychiater und Psychotherapeut am Neurozentrum des Universitätsklinikums des Saarlandes in Homburg.